La serra dei leoni

Das Solostück von Bettina Rutsch ist ihrem Gelsenkirchener Kollegen Rolf Gildenast gewidmet, der im Sommer 2012 bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Beide Künstler verband die Darstellungsform "Tanz Literatur Theater", eine Kombination von zeitgenössischem Tanz, Performance und der Rezitation und Inszenierung von Literatur – zuletzt in ihrem gemeinsamen Shakespeare-Projekt "Mein Schatten diene mir als Spiegel".

Zentrales Thema der Produktion "La serra dei leoni" ist die Unmöglichkeit, aus dem Leben heraus den Tod zu verstehen: Die plötzliche Abwesenheit eines vertrauten Menschen, der im Empfinden der Lebenden noch völlig anwesend ist. Es geht um Trauer, aber auch ums Tanzen und Geschichtenerzählen als Alternative zur Erstarrung und zum Verstummen.

Mit Musik zwischen Rock und Barock und Texten von der mittelalterlichen Erzählkunst Islands und Persiens über Shakespeare bis zur Gegenwartslyrik entfaltet sich ein dichtes szenisches Gewebe aus wiederkehrenden Motiven: Licht und Dunkelheit, Wanderungen des Körpers und der Seele, Reisen zu Land, zu Wasser und in der Luft, Träume und Illusionen, Schlaf und Tod, Fragen, die für immer ohne Antwort bleiben müssen.
 

Der Unterricht

Die Ballettausbildung, wie sie diese Schule versteht, ist ganzheitliche Erziehung. Neben dem Aufbau der Tanztechnik steht die musikalische Bildung. Raum, Zeit und Dynamik werden ebenso erfahren, wie das Ich und das Wir. Tänze aus anderen Ländern fördern das Verständnis für andere Kulturen. Ganz nebenbei lernen die jungen Tänzerinnen und Tänzer sich zu organisieren, zu kontrollieren, Möglichkeiten auszuschöpfen und mit Freude über den Tellerrand des Alltags zu schauen.

 

Tänzerische Früherziehung für die jüngsten Einsteiger

Kinderballett

Klassisches Ballett

Berufsorientierung Kurse (BO)

Erwachsenenballett

Zusatzkurse (ZU)

Jugend – Tanz – Theater / Aufführungen